Büchergilde und ihre Geschichte

Ausstellung 1924 – 2024: 100 Jahre Büchergilde Druckgrafik, Plakate, illustrierte Bücher! 5. Februar bis 6. April 2024 in der Büchergilde Buchhandlung & Galerie Frankfurt,
Mo – Fr 10.00 – 19.00 Uhr, Sa 10.00 – 17.00 Uhr Lesen Sie hier unten den ersten zusammenhängenden Überblick über die ungewöhnliche 100-jährige Geschichte eines Zusammenschlusses von Buchliebhaber/innen, der tatsächlich seit 100 Jahren die Maßstäbe setzt für die Gestaltung schöner Bücher, mit emanzipatorischen, literarischen und unterhaltsamen Inhalten, und das zu Mitglieder-Vorzugspreisen. Die Büchergilde, die aber z.B auch der erste Verlag war, der für seine Bücher durchgehend säurefreies Papier nutzte und damit erst die Voraussetzung für die industrielle Produktion desselben schuf, war in der BRD immer die mit Abstand kleinste Buchgemeinschaft und permanent von Aufgekauft-Werden und Schließung bedroht, jetzt ist sie die einzige, die es noch gibt. Dank einer wunderbaren Gemeinschaft – der Büchergilde-Mitglieder!

Lesen Sie mehr …