Donkey-Press

EDUARD PRÜSSEN, VERLEGER DER DONKEY PRESS
* 31. OKTOBER 1930 IN KÖLN
† 2. OKTOBER 2019 IN KÖLN

1930 in Köln geboren, studierte Eduard Prüssen von 1949 bis 1953 an den Kölner Werkschulen. Bis 1955 arbeitete er als wissenschaftlicher Zeichner, künstlerischer Berater und Gestalter von Ausstellungsplakaten für das Rauenstrauch-Joest-Museum für Völkerkunde in Köln, danach als Ausstellungsfachmann im dortigen Amerika-Haus. 1958 etablierte er sich als freischaffender Grafiker, Illustrator und Buchgestalter in Köln. 1962 gründete er die Handpresse Donkey-Press. In ihr schuf er bibliophile Buchausgaben zahlreicher Werke der Weltliteratur, darunter Texte von Heinrich Böll, Guy de Maupassant, Pearl S. Buck, Franz Kafka und Theodor Fontane. Er hat seine Drucke im Einzelbuchstaben-Bleisatz hergestellt und mit signierten Orig.-Grafiken illustriert, von Hand gebunden und in kleinster Auflage herausgegeben. Nun ist er im Alter von knapp 89 Jahren gestorben.