Einblattdrucke
Der Begriff bezieht sich nicht darauf, dass es sich nur um ein einzelnes Blatt handelt, auf dem Text und Grafik untergebracht sind, obwohl das häufig genau so ist – der Begriff stammt aus der Hochzeit des Einblattdrucks, dem 16. Jahrhundert, wo diese fast ausschließlich im Holzschnitt entstanden, der mit einer Reiberpresse auf das Bütten abgerieben wurde. Durch den Druck die Rückseite des Papiers leicht reliefartig erhöhte, weswegen eben nur eine Seite des Blattes bedruckt wurde.
Heute sind Einblattdrucke meist in Bleisatz auf handgeschöpftes Papier gedruckte kleine Leseproben aus der Weltliteratur, illustriert mit einer oder mehreren Originalgrafiken. Diese wird nicht direkt signiert, sondern das rückseitig befindliche Impressum. In einen farbigen leichten Karton eingebunden kann so auch eine sehr kurze literarische Form durch Kunst und Druck geadelt werden.
Hans-Joachim Berendt
Sirenengesang
Orig.-Holzstich
Hans-Joachim Berendt
Zu Orbeliani I
Orig.-Holzstich auf Japanbütten
Hans-Joachim Berendt
Zu Orbeliani II
Orig.-Holzstich auf Japanbütten
Cor Art Orium
Mappe mit 10 Orig.-Grafiken
Ronald Paris/Heiner Müller – Wo ist der Morgen, den wir gestern sahn
Orig.-Farblithografie
Rolf Kuhrt/ Adolf Endler – Verkommenheits-
blues
Orig.-Holzschnitt auf Japanbütten
Thomas Richter/Christian Geissler – Schwarz von Kirsche zu Kirsche
Orig.-Holzschnitt
Núria Quevedo/Karl Mickel – Die S-Bahn
Orig.-Aquatinta-Radierung
Gerhard Klampäckel/ Wolfgang Hilbig – Erste Astern
Orig.-Farblithografie
Angela Hampel/Kerstin Hensel – Tragödie vor Ort
Orig.-Lithografie
Werner Wittig/Kito Lorenc – Vom Vesuv und vom Tod
Orig.-Farbholzriss
Mechthild Mansel/Karin Kiwus – Besseres Märchen
Orig.-Radierung
Ulrich Hachulla/Cees Notebom – Zurbarán
Orig.-Radierung
Wolf Leo/Jürgen Rennert – Seltsames Singen
Frottage auf Japanbütten
Christian Morgenstern/ Hans-Joachim Behrendt – Der Sperling und das Känguruh
Orig.-Holzstich
Christian Morgenstern/ Hans-Joachim Behrendt – Der Droschkengaul
Orig.-Holzstich
Frank Eißner
Thomas Kunst/ Laternenfest
4. Einblattdruck der Reihe „Laternenfest“ 1997
Frank Eißner
Farbholzschnitte
Frank Eißner
Gustav Trockenbrodt/
`s Worschtprinzeßje
Einblattdruck Nr. 1 der Edition Künstlertreff 2022
Paul Valéry/Rolf Escher – Die beiden Vorzüge eines Buches
Theodor Storm/ Eberhard Schlotter – Abseits
A.A.C. Shaftesbury/ Rolf Münzner – Träume
John Keats/Stephan Klenner-Otto – Im Bardenland
Jean Paul/ Stephan Klenner-Otto – Rede eines Ministers am Galgen
Theodor Fontane/ Rolf Escher – Das Belvedère im Schloßgarten von Charlottenburg
Catull/ Eberhard Schlotter – An Lesbia
Charles Beaudelaire/ Jens Rusch – Die Qualen des Opiums
Peter Rensch/Rene Char – In meinen Händen die Freunde der deinigen
Orig.-Farbholzschnitt
Steffen Volmer
Wie ich‘s fühl so sag ich’s: Glück
Orig.-Farblithografie, Bleisatz
Jürgen Wölbing
György Petri/Jürgen Wölbing – An F.A.
Org.-Flachdruckgrafik 1985
Günter Kunert – Kleinstadt II
Einblattdruck 1998
Wilhelm Neuhaus/Günter Coufal – Stimmen über dem Fluß
Jahresblätter 4 1995
Wilhelm Neuhaus/Siegbert Hein – Wohnraum
Jahresblätter 1 1992
Sabine Golde/ René Char – An ***
Orig.-Serigrafie
Rolf Escher/ René Char – Die seltenen Augenblicke der Freiheit
Orig.-Radierung
Klaus Süß
René Char – Du bist Lust bei jeder Woge
Orig.-Farbholzschnitt
Paul Mersmann – Der Sammler
Caspar Walter Rauh/Stephan Klenner-Otto – Undurchdringlicher Wald
Katrin Stangl
Erich Fried – Eine Kleinigkeit
Linolschnitt
Klaus Süß/Bernhard Jäger/Peter Löding u.a. - 6 deutsche Holzschneider
6 Orig.-Farbholzschnitte auf einem Bogen
