Lubok

15 Jahre Lubok, Deutscher Verlagspreis 2022 und nach 7 Jahren ein neuer Lubok!

Viele von Ihnen werden die Reihe noch nicht oder nicht mehr kennen: 2007, auf dem Höhepunkt des internationalen Hypes um die „Neue Leipziger Schule“, erschien in Leipzig ein als Broschur gebundenes Buch, das völlig ohne Text 71 schwarz-weiße Orig.-Linolschnitte enthielt, u.a. von Rosa Loy, Volker Pfüller, Christoph Ruckhäberle und Sebastian Speckmann. Das Ganze für 50 Euro, natürlich streng unsigniert. Das Heft ist heute unbezahlbar bzw. im Sekundär-Buchhandel gänzlich unauffindbar...

In recht schneller Folge kamen bis 2015 elf weitere Hefte heraus, immer nach dem gleichen Prinzip, daneben Lubok Spezial- und Lubok Solo-Hefte, die Arbeiten nur eines Künstlers versammelten.

Dann wurde es still um die originalgrafische Reihe, für die der zusammen mit Thomas Siemon als Herausgeber fungierende Künstler Christoph Ruckhäberle eigens den Lubok Verlag gegründet hatte. Stattdessen erschienen dort Künstler-Monografien und -kataloge. Nun feiert der Verlag sein schon 15-jähriges Bestehen und wurde passend dazu mit dem Deutschen Verlagspreis 2022 ausge-zeichnet. Und kündigt ein opulentes neues Heft der Lubok-Reihe an: Lubok 13

detail detail detail detail detail detail

Christoph Feist – Le Sacre du Printing

Lubok Spezial

Jasper Sebastian Stürup – Glorious Monday

Lubok extra

LUBOK 13

67 Orig.-Linolschnitte

Oliver Kossack

Lubok Solo 1

Katharina Immekus

Lubok Solo 2

Alexander Tovborg

Lubok Solo 3

detail detail detail detail detail detail

Marcel Hüppauff

Lubok Solo 4

Volker Pfüller – Theater

Lubok spezial

Volker Pfüller zum 70.

Lubok spezial

LUBOK 9

Linolschnitte von 34 Malerei-Studenten

André Butzer – Die Fläche siegt in jedem Falle über die Linien (in der Malerei)

Lubok spezial

LUBOK 8

Karl-Georg Hirsch und die Engländer

detail detail detail detail detail detail

Christoph Feist – Langeweile war mein Motor

Lubok spezial

Tal R. – Chevalier

Lubok spezial

Christoph Ruckhäberle – Portrait

LUBOK spezial

LUBOK 7

Ruckhäberle u. a.
WIE IMMER

Lubok spezial

LUBOK 6

82 Orig.-Linolschnitte

detail detail detail

LUBOK 5

Künstlerbuch

LUBOK 4

Künstlerbuch

LUBOK 3

u. a. Matthias Weischer