Wolfgang Werkmeister

Radierer, 1941 in Berlin geboren, lebt in Hamburg

1941 in Berlin geboren, studierte der Künstler 1960 - 1964 freie Graphik und Illustration an der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart bei Gunter Böhmer. Nach Abschluß des Hochschulstudiums vervollkommnete Werkmeister seine Radiertechnik an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg bei Prof. Wilhelm M. Busch und Prof. Siegfried Oelke. 1966 richtete er seine eigene Radierwerkstatt ein und begann als Pressezeichner und Illustrator zu arbeiten. Schon 1972 wurde er selbst als Dozent an die Fachhochschule berufen, beendete jedoch die Lehrtätigkeit bereits im nächsten Jahr. Werkmeister erhielt mehrere Stipendien und nutzte die Möglichkeit, andere Kulturen durch ausgiebige Aufenthalte vor Ort intensiver kennenzulernen. So lebte er längere Zeit in Norwegen, in Marokko und in Papua-Neuguinea.