Tolle Hefte

2019: Tolle Hefte mit dem 50. Heft beendet

Ganz zuletzt war das 46. Tolle Heft erschienen: „Ach, als Blobbel hat man’s schwer“, und schwer hat man‘s auch als Liebhaber/in dieser originalgrafischen Bilderhefte-Reihe, die „Kult“ zu nennen sich mir als langjährigem Mitverleger verbietet. Wahr ist es trotzdem. Das 46. Heft war ein Nachzügler, bei dem es langwierige Lizenzprobleme mit dem Text zu lösen gab, es komplettiert aber die Zahl der Tollen Hefte auf 50, und mit dieser Marke hat sich die seinerzeit 70 Jahre alt gewordene Herausgeberin Rotraut Susanne Berner entschieden, die Reihe einzustellen.

1991 hatte der in München lebende Verlagsvertreter und Comic-Enthusiast Armin Abmeier die Idee zu dieser bis dahin ungekannten Mischform aus Illustration, Comic, Text und Originalgrafik, in dem an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig lehrenden Volker Pfüller einen kongenialen Gestalter, mit dem Nördlinger MARO-Verlag einen experimentierfreudigen ökonomischen Partner.

Unter Eingeweihten wurden die Hefte schnell populär, aber wie es immer so ist: Nur von Eingeweihten kann kaum einer leben. Der relativ kleine MARO-Verlag konnte sich Verluste nicht leisten, die Tollen Hefte standen im Jahr 2000 vor dem Aus.

Da entschloss sich die Büchergilde, diese vor allem bei jungen Menschen beliebte Reihe fortzuführen. Als der Herausgeber Armin Abmeier 2012 starb, verfügte er testamentarisch, dass die Reihe nur unter Herausgeberschaft seiner Witwe Rotraut Berner weitergeführt werden dürfe. So hatte die Büchergilde, ohne die es die Reihe schon seit fast 20 Jahren nicht mehr gegeben hätte, auch jetzt keine Möglichkeit, die Reihe unter neuer Herausgeberschaft fortzuführen. Alles hat ein Ende.


Natürlich macht der Abschluss einer Reihe wie die der Tollen Hefte diese für Sammler/innen noch attraktiver, aber es ist absolut aussichtslos, die Reihe heute noch komplett zu bekommen. Vor allem die ersten Ausgaben hatten sehr kleine Auflagen und erzielen inzwischen schwindelerregende Preise (für Henning Wagenbreths Vorzugsausgabe von „Das Geheimnis der Insel St. Helena“ (TH 20) sah ich kürzlich 750 Euro aufgerufen).

Ausführliche Geschichte der Tollen Hefte

Selbst ein großer Sammler von Literatur, Comics und Illustrationen, beschloss Abmeier 1991, zu seinem 50. Geburtstag selbst Verleger zu werden und einen Text seines Lieblingsautoren, des Dada-Schriftstellers Walter Serner, in schöner Heftform herauszugeben. Volker Pfüller besorgte die kongeniale Illustration, und als erfahrener Illustrator hatte er maßgeblichen Anteil an der Entscheidung, dass diese Illustrationen nicht in Form reproduzierter Zeichnungen, sondern als Orig.-Flachdruckgrafiken angelegt wurden – so hat der Künstler den größtmöglichen Einfluss auf die Farbwiedergabe im Druck, denn er zeichnet für jede Farbe eines Bildes einen eigenen Film und legt die Farbe fest, in dem dieser dann auf eine Aludruckplatte belichtete Teil des Bildes gedruckt wird.

Diese Original-Flachdrucktechnik, bei der es eben keine fertige Bild-Vorlage gibt, weil das Bild erst im Zusammendruck der verschiedenen Einzel-Farbplatten entsteht, ist sehr aufwändig, wird aber bis heute beim Druck der Tollen Hefte durchgehalten. Die Farben sind sehr viel strahlender als bei reproduzierten Bildern, weil es kein lichtfressendes Raster gibt.

Die Hefte haben keinen Klappentext, dafür ein kleines gefaltetes Plakat als Beilage (was mancher Antiquar dann schon als Vorzugsausgabe anbietet…). Verlegt wurden die Hefte zunächst vom 1968 in Augsburg gegründeten vom MaroVerlag, der sich z.B. mit dem Druck der Bücher von Charles Bukowski hervortat, als der Anfang der 1970er Jahre noch Schwierigkeiten hatte, in Deutschland einen Verlag zu finden. Dem MaroVerlag angeschlossen war eine Kleinoffset-Druckerei, auf deren Maschine konnte immer nur eine Farbe gedruckt werde (Heute laufen 4 bis 6 Farbwerke direkt hintereinander).

Bis zum Jahr 2000 erschienen insgesamt 15 Tolle Hefte, gedruckt in bis zu elf Farben. Dann wurde dem kleinen MaroVerlag der Aufwand zu groß, und es drohte das Ende der inzwischen vor allem bei jungen Leuten höchst populären Serie. Als Armin Abmeier bei der Büchergilde wegen einer Übernahme der Reihe anfragte, überlegten wir lange, ob wir dieses völlig unterkalkulierte Projekt riskieren sollten. Wir entschieden uns positiv, in der Hoffnung, damit einem jüngeren Publikum einen leichteren Zugang zur Buchillustration zu verschaffen.

Unter dem Dach der Büchergilde erschienen bis zum Tod von Armin Abmeier im Jahr 2012 weitere 23 Tolle Hefte, seit 2013 hat Rotraut Susanne Berner die Herausgeberschaft übernommen, und aktuell ist das 48. Tolle Heft lieferbar Oktober 2017).

Zu den 15 im MaroVerlag erschienenen Tollen Heften gab es jeweils eine Vorzugsausgabe von nur 21 Exemplaren, die jedoch überhaupt nicht für den Verkauf bestimmt waren. Erst seitdem die Hefte bei der Büchergilde herauskommen, gibt es Vorzugsausgaben von 150 Exemplaren, die aber bei Erscheinen nur Mitglieder der Büchergilde erwerben können.

www.buechergilde.de/interview-rotraut-susanne-berner.html

detail detail detail detail detail detail

Grimmige Märchen

12. Tolles Buch 1999

VERKAUFT!

Yvonne Kuschel – Die Zukunft gehört den Mutigen

Tolle Hefte Nr. 17, 2001

Hans Traxler – Ein Sturmtief überm Freibad Hausen

Tolles Heft 43 / 2014

Leon Blanchet/ Blexbolex – Die Flucht nach Abecederia

Tolles Heft 29 / 2007

VERKAUFT!

Thomas M. Müller – Charakter ist nur Eigensinn

Orig.-Flachdruckgrafik

VERKAUFT!

Blex Bolex – Tolle Hefte

Orig.-Flachdruckgrafik

detail detail detail detail detail detail

Michael Ondaatje/ Stefanie Schilling – Der letzte Ritt von Billy the Kid

Tolles Heft 23 / 2004

Yvonne Kuschel – Nie solo sein und andere Palindrome

Tolles Heft 24, Vorzugsausgabe

Marco Denevi/Max – Ein Hund auf Albrecht Dürers Stich „Ritter, Tod und Teufel“

Tolles Heft 27 / 2006

Merav Salomon – Frostbeulen

Tolles Heft 37 / 2012

Charakter ist nur Eigensinn. Sätze und Gegensätze

Tolles Heft 36 /20 Jahre Tolle Hefte

Ingrid Bacher/Rotraut Berner – Das Kind und die Katze

Tolle Hefte Nr. 33 Vorzugsausgabe

detail detail detail detail detail detail

Yvonne Kuschel – Nie solo sein und andere Palindrome

Tolles Heft 24, signiert

Nadia Budde – Durch & Durch

Tolles Heft 45 Vorzugsausgabe

Rotraut Susanne Berner/A.L. Kennedy - Das Wörterbuch der Familie Mausbock

Tolles Heft 21

Gertrude Stein & ATAK - Ada

Tolles Heft 25

VERKAUFT!

Henning Wagenbreth – Honky Zombie Tonk

Tolles Heft 39

Philipp K. Dick/Katia Fouquet – Ach, als Blobbel hat man's schwer

Tolles Heft Nr. 46, Vorzugsausgabe

detail detail detail detail detail detail

Thomas M. Müller - Muck-a-Muck

Tolle Hefte Nr. 50, 2018. Vorzugsausgabe

Katrin Stangl – Die Hauskatze ist selten eine weiße

Tolles Heft Nr. 48 - Vorzugsausgabe

Michael Ondaatje/Serge Bloch - Jasper braucht einen Job

Tolles Heft 47 Vorzugsausgabe

Kristin Foltan – Der Kunstraub von Rotterdam

Tolles Heft 44 Vorzugsausgabe

Nicolas Robel – Topo Limbo

Tolles Heft 41 Vorzugsausgabe

Jens Bonnke - Der andere Wagen…

Tolles Heft 38 Vorzugsausgabe

detail

Stephan Krass/Kitty Kahane – Poetischer Doppelpass

Tolles Heft Nr. 30