FRANZ THEODOR SCHÜTT

*1908 in Berlin, + 1990 in Wiesbaden

Franz Theodor Schütt (1908 - 1990) wird anfangs in Malerei und Zeichnung vom Künstlervater Franz Friedrich Schütt unterrichtet, später studiert er bei Kurt Schwertfeger Bildhauerei. Schon mit 20 Jahren ist er an einer Ausstellung der Berliner Akademie sowie an der Bienale in Monza beteiligt.

Bis 1931 studiert Schütt anschließend in Stettin und München Innenarchitektur und ist dort befreundet mit seinem Kommilitonen Siegfried Poppe, der als Kunstsammler später einer der Hauptförderer des jungen Horst Janssen und auch sein Sammler werden sollte. 1934 stellt Schütt zusammen mit Max Pechstein, Willi Jaeckel und Kurt Schwertfeger in Köslin (Pommern) aus. Die Ausstellung wird aus politischen Gründen geschlossen. Schütt muss 1937 Stettin verlassen und geht zusammen mit seinem Künstlerfreund Mac Zimmermann nach Danzig, wo er auf dem Bau arbeitet.

1940 plant er seine Flucht aus Deutschland, die in letzter Minute vereitelt wird. Stattdessen wird er zum Militär eingezogen, wo er 1945 auf den Kanalinseln in Britische Kriegsgefangenschaft gerät. Der Bombenangriff auf Stettin von 1943 vernichtet sein gesamtes Vorkriegswerk, fast 1000 Bilder, Zeichnungen, Grafiken und Skulpturen.

1947 geht Schütt zu seiner Schwester, die in Frankfurt/Main lebt. 1948 heiratet er die Künstlerin Annelise Lüer, eine Jugendfreundin aus der Werkkunstschule in Stettin. Schütt lebt als freier Künstler Wiesbaden, lehrt von 1971 - 1978 an der TH Darmstadt und erhält, neben vielen anderen Preisen, das Bundesverdienstkreuz für sein Engagement für die Schaffung einer Künstlersozialkasse. Im Dezember 1990 stirbt Schütt im Alter von 82 Jahren.

detail detail detail detail detail

Mackie Messer

Orig.-Zinkografie 1969

Mädchenakt

Ölmonotypie

VERKAUFT!

Baum und Laternen (Wiesbaden)

Ölmonotypie

Gerümpel

Ölmonotypie

Der Zug der Bettler

Kaltnadelradierung

detail detail detail detail detail

Plakat Kellergalerie 1987

Der Unterrock

Bleistift (o.J.)

Mein Arbeitstisch

Bleistift auf Pergament 1981

Drei Mädchen vor der Treppe

Kaltnadelradierung 1979

Memento III

Radierung 1979

detail detail detail detail detail

Memento I

Radierung 1979

Rheintal

Radierung 1978

Bregancon

Radierung, handaquarelliert 1978

Zwei kleine Mädchen

Radierung 1978

Zwei Mädchen vor dem Fenster

Kaltnadelradierung 1978

detail detail detail detail detail

Weinberg im Rheintal

Tusche 1976

Sitzende Old Fashion

Bleistiftzeichnung 1976

Sitzendes Mädchen

Bleistift 1975

Puppe

Kaltnadelradierung 1975

Fort Brescon

Kaltnadelradierung 1975

detail detail detail detail detail

Rodung

Kaltnadel-Radierung 1974

Karneval

Lithografie 1971

Drei Mädchen

Bleistift 1971

Mexikanische Theatertruppe

Bleistift 1970

Vor dem Spiegel

Zinkätzung 1969

detail detail detail detail detail

Zwei reizende Mädchen

Lithografie 1969

Ausfahrende Fischerflotte

Zinkätzung 1969

Mädchen mit Kind

Bleistift 1968

Fleurs du Mal

Bleistift 1967

Quer auf dem Stuhl

Radierung 1966

detail detail detail detail detail

Witwe

Zinkschnitt 1966

VERKAUFT!

Zu Brecht, Dreigroschenoper

Zinkschnitt 1966

Zigeunerin mit Kind

Zinkschnitt 1966

Kaputtes Fenster (Vergl. WVZ)

Holzschnitt 1966

Anlegestelle

Kaltnadelradierung 1962

detail detail detail detail detail

Artistin (auf dem Sofa)

Farbige Tuschen, 1961

Karneval 1961

Filzstift auf Aquarell

VERKAUFT!

Stehende

Schieferschnitt 1960

Flaschen mit Zwiebeln

Zinkätzung, zweifarbig, 1959

Mädchen mit Hut

Tusche 1948

detail detail detail detail detail

Mädchen am Meer

Aquarell 1947

Wrack

Aquarell 1947

Südliche Szene

Tusche 1947

Französin

Rohrfederzeichnung 1947

Ausfahrt

Rohrfederzeichnung 1947

detail detail detail detail detail

Auf dem Balkon

Rohrfederzeichnung 1947

Ouen's Bay (Jersey, Westküste)

Aquarell 1946

Saints Bay

Tusche 1943

Diseuse (St. Peter)

Aquarell 1943

Saint Peter

Aquarell 1943

detail detail detail detail detail

Schiff in St. Peter Port (Guernsey)

Aquarell 1943

St. Peter Port (Guernsey)

Aquarell und Feder, undatiert (1943)

Makrelen aus Pleinmont (Guernsey)

Aquarell 1942

An Notre Dame (Granville Normandie)

Aquarell 1942

Hafen von Granville/Normandie

Aquarell 1942

detail detail

Blick auf Jerbourg/Guernsey

Aquarell 1942

Kleine Sitzende

Kaltnadelradierung 1932