Hansen-Bahia

Karl-Heinz Hansen, so sein Geburtsname, wurde 1915 in Hamburg geboren, und das Meer spielt in seinem Leben eine wichtige Rolle. Nach einer Malerlehre dient er bei der Marine und fährt nach dem 2. Weltkrieg, den er an der Oder überlebt, 1949 als Matrose nach Brasilien ...

Schon 1946 hatte er begonnen, zeitkritische wie religiöse Themen in Holz zu schneiden. Nun war er in São Paulo als künstlerischer Berater und Buchillustrator für den dort ansässigen Verlag Melhoramentos tätig. Schon 1950 findet eine erste Einzelausstellung seiner Arbeiten im Museo de Arte in São Paulo statt, weitere in Rio de Janeiro und Brasília.

1959 siedelt er nach Salvador da Bahia de todos os Santos („Erlöser der Bucht aller Heiligen“) über. Das 1549 gegründete Bahia ist die afrikanischste Stadt Brasiliens: Sie war der Haupthafen für den portugiesischen Sklavenhandel mit Menschen aus Afrika. „Die in Bahia lebenden Menschen bilden ein großes Völkergemisch: Portugiesen, Afrikaner, Indianer und Menschen aus dem Vorderen Orient wie Syrer und Libanesen trugen dazu bei. Die Portugiesen haben nie eine Apartheid betrieben, und so finden sich hier alle Hautschattierungen.“ (Gisela Zundel)

Die afrikanischen Sklaven wurden summarisch getauft, ohne in der christlichen Religion unterwiesen zu werden. Zutritt wurde ihnen aber nur in der Kirche N.S. do Rosário gewährt, in deren unmittelbarer Nähe sich heute das Hansen-Bahia-Museum befindet.

Hansen-Bahia, den Beinamen verlieh ihm der berühmte brasilianische Romancier Jorge Amado, hat sich Ende der 50er Jahre in einem eindrucksvollen Holzschnittzyklus mit den Torturen der Sklaverei auseinandergesetzt. Um das allgegenwärtige Leiden der Menschen unter Gewaltherrschaft in Holzschnitten anzuprangern, nutzte der Künstler die Popularität der christlichen Ikonografie und schuf 1964 die 14 Grafiken des „Großen Tittmoninger Kreuzwegs“ – nach der Burg Tittmoning in Bayern benannt, in der er 1959 für drei Jahre ein Atelier einrichtete.

1963 wird er nach Adis Abeba/Äthopien eingeladen, um dort bis 1966 an der Kunstakademie Holzschnitt zu unterrichten. 1967 erhält er eine Professur an der Universität Salvador de Bahia, nimmt die brasilianische Staatsangehörigkeit an und übersiedelt endgültig nach Brasilien. 1970 erhält er bei der 2. Internationalen Biennale für Grafik in Buenos Aires den Amerika-Preis. In der Begründung heißt es, er repräsentiere in seinen Werken den amerikanischen Geist am besten.

Sein Kontakt nach Deutschland reißt jedoch nie ab, vor allem seine originalgrafischen Buchillustrationen werden hier sehr populär und sind es bis heute. Insgesamt hat er 36 Bücher illustriert, zwei wurden von der Stiftung Buchkunst unter die 50 schönsten Bücher gewählt. 1978 stirbt Hansen-Bahia in São Paulo.

detail detail detail detail detail detail

Hansen-Bahia – Holzschnitte zu den Balladen des François Villon

Hansen Bahia – Vier Vasen

Holzschnittmappe

Hansen-Bahia - Susanna

Orig.-Farbholzschnitt

Siebtes Hetärengespräch

Orig.-Farbholzschnitt

Im Bett

Orig.-Holzschnitt 1963

Selbst

Orig.-Holzschnitt 1963

detail detail detail detail detail detail

Schlafende Jungen

Orig.-Holzschnitt 1958

Balancierende Katze

Orig.-Holzschnitt 1957

Bar Flor St. Miguel

Orig.-Holzschnitt 1957

Streunender Hund

Orig.-Holzschnitt 1957

Bett

Orig.-Holzschnitt 1957

Hansen-Bahia - Badende

Orig.-Holzschnitt 1956

detail detail detail detail detail detail

Karl-Heinz Hansen-Bahia – Das Werkverzeichnis der Holzschnitte

Knie nieder, wenn du kannst. Ein Kreuzweg unserer Zeit

14 Orig.-Farbholzschnitte

VERKAUFT!

Mann mit Löwe und Möwe

Orig.-Farbholzschnitt 1966

Holzschnitte aus 25 Jahren

Katalog Gutenberg-Museum Mainz 1971

Lukian/Hansen-Bahia – Die Hetärengespräche

Mit 22 Orig.-Farbholzschnitten

Spektrum Nr. 48

Der Holzschneider Hansen-Bahia

detail detail detail detail detail detail

Lastenträgerin

Holzschnitt

Janina

Reproduktion

Nair

Reproduktion

Dinalva

Reproduktion

Juditha

Reproduktion

Madita

Reproduktion

detail detail detail detail detail detail

Odette

Reproduktion

Stationen und Wegmarken eines Holzschneiders

Rudolf Hagelstange – Der große Filou

Orig.-Holzschnitte, im Impressum signiert

Holzschnitte zu alten Texten über Prinz Eugen

Die Nibelungen

Bertolt Brecht – Songs aus der Dreigroschenoper

detail detail detail

Joachim Fernau – Und sie schämeten sich nicht

Reiter mit Pferd / Bandehäuptling

Orig.-Holzschnitt 1960

Lautenspieler

Holzschnitt