Edition Mueckenschwarm

Neu in der Edition Mueckenschwarm: Thomas Brasch/Matthias Mücke – Heute wird sich alles ändern.
Thomas Brasch (1945 – 2001) wurde als Sohn des stellvertretenden DDR-Kulturministers wegen „Verunglimpfung führender Persönlichkeiten der DDR“ exmatrikuliert, reiste nach Gefängnisaufenthalt wegen Protests gegen den sowjetischen Einmarsch in die CSSR mit seiner Lebensgefährtin Katharina Thalbach in die BRD aus und publizierte mit „Vor den Vätern sterben die Söhne“ einen Bestseller. Die Leipziger Edition Mückenschwarm legt nun drei Kindergeschichten aus dem Nachlass erstmals vor. Friedrich Muecke hat sie kongenial illustriert, Braschs Schwester Marion mit zwei weiteren Schauspielern die Texte als Hörspiel aufgenommen, das als CD jedem Buch beiliegt. Es gibt eine edle Vorzugsausgabe.

Matthias Friedrich Muecke – „Niemandsland“ - ein tragischer DDR-Schelmenroman, vom Autor selbst wunderbar illustriert:

Berlin während des Kalten Krieges: Aus der Perspektive des Zeitzeugen und mit einem genauen Blick für die Besonderheiten und Entbehrungen des Ostberliner Alltags erzählt Matthias Friedrich Muecke die Geschichte zweier Heranwachsender. Vorlaut und unerschütterlich der eine, schüchtern und fragil der andere. Mit Indianerehrenwort schwören sich die unzertrennlichen Freunde ewige Verbundenheit, gehen gemeinsam durch dick und dünn, erleben die Willkür eines autoritären Systems – und werden schließlich aufmüpfige Teenager, die eine unbändige Gier nach Abenteuern verbindet. Doch das Verlangen nach Freiheit und Unangepasstheit wird ihnen zum Verhängnis – und führt in eine Katastrophe.

Seinen fragmentarisch gehaltenen Kindheitserinnerungen stellt Matthias Friedrich Muecke skurrile, teils melancholische Schwarzweiß-Zeichnungen zur Seite, die atmosphärisch und detailgetreu eine märchenhafte Kindheit und eine vergangene Epoche wiederaufleben lassen.

Matthias Friedrich Muecke ist Verleger seiner „Edition Mueckenschwarm“ und kongenialer Illustrator so unterschiedlicher Autor/inn/en wie Klabund, Brecht und Marion Brasch. Muecke wurde 1965 in Ostberlin geboren. Nach einer Berufsausbildung bei der Denkmalpflege, Abitur und Abendstudium an der Kunsthochschule Berlin Weißensee arbeitete er als Schaufensterdekorateur, Heizer und Ausstellungstechniker. Seit 1988 ist er freiberuflich als Maler, Grafiker und Szenen-bildner für Film und Fernsehen tätig. Im Jahr 2000 gründete er die Edition Mueckenschwarm. 2009 wurde er von der Stiftung Buchkunst ausgezeichnet, 2013 erhielt er den Brandenburgischen Kunstpreis und 2015 den Nordhäuser Grafikpreis. Matthias Friedrich Muecke lebt in Leipzig.