Georg Koenigstein

Das Spiel ist aus? Georg Koenigsteins letztes originalgrafisches Buch

Das 49. soll nun das letzte sein: Georg Koenigstein, 1937 in Wien geboren, hat vier zeitgenössische österreichische Autor/inn/en um Kurzprosa zum Jean Paul Sartre entlehnten Titel „Les jeux sont faits“ gebeten, um sein druckgrafisch geprägtes Buchkunstwerk abzuschließen.

Das heißt nicht, dass für ihn grundsätzlich mit Büchern Schluss ist – aber es gibt sie künftig nur noch in einer Auflage von einem Exemplar – Unikatbücher!

Der Künstler, der 1955 – 1961 an der Akademie der bildenden Künste in Wien, am Cooper Union College of Art in New York und an der Sorbonne in Paris studiert hat, verweist auf die Notwendigkeit von Buchmessen-Präsenz, will man eine Auflage von 50 Exemplaren selbst vermarkten. Er aber will seine Zeit künftig lieber der künstlerischen Produktion als dem prosaischen Vertrieb widmen. Damit endet eine Ära mitteleuropäischer Buch-Hochkultur!

Koenigstein hat mit Unterstützung seiner Frau, der Künstlerin Christine Vesely, die auch als Autorin in Erscheinung trat, sowohl klassische wie auch zeitgenössische Literatur in seine von der École de Paris geprägte froh-farbige Linolschnittsprache übersetzt. Mit großer Zuverlässigkeit erschienen jedes Jahr mindestens zwei Bücher. Technische Innovationen wie die Möglichkeiten des Digitaldrucks hat das Künstlerpaar schnell adaptiert, sodass die Bücher seit einigen Jahren neben den Originalgrafiken auch durchgehend mit farbigen Illustrationen aufgewertet wurden – das war bei 50 Exemplaren im Offsetdruck nicht bezahlbar.

detail detail detail detail detail detail

Georg Koenigstein – Auf, vor und neben der Leinwand (Im Atelier)

Unikatbuch 2023

RESERVIERT!

Georg Koenigstein –
I Ging. Buch der Wandlungen

Unikatbuch

Georg Koenigstein – Der Schatten

Orig.-Farbradierung 2010

Georg Koenigstein/Paul Verlaine – Poèmes

Unikatbuch

VERKAUFT!

Margit Hahn – Im Streiflicht des Mondes

Pressendruck

Margit Hahn – Delikatessen

Mit 10 Orig.-Radierungen

detail detail detail detail detail detail

Georg Koenigstein/Heinz Janisch – café verdi

Vorzugsausgabe mit unikat bemaltem Schuber

Georg Koenigstein – Ein Leben in Farben. Ölbilder 1958 – 2020

Vorzugsausgabe

Tango

Orig.-Farblinolschnitt

Jazz

Orig.-Farblinolschnitt

Annemarie Moser/Georg Koenigstein – Reise über den Rosenbogen

Pressendruck

Zwei Mädchen

Orig.-Farblinolschnitt

detail detail detail detail detail detail

Zu dritt

Orig.-Farblinolschnitt

Pinien

Orig.-Farblinolschnitt

Erotica Romana

Orig.-Farblinolschnitt in 6 Farben

Aus Goethes Tagebuch

Orig.-Farblinolschnitt in 4 Farben

Fette Beute

Orig.-Farblinolschnitt

Brücke zum Dorf

Orig.-Farblinolschnitt

detail detail detail detail detail detail

Am Fluss

Orig.-Farblinolschnitt

Georg Koengistein - Katzenspiel

Orig.-Farblinolschnitt

Christine und Georg Koenigstein – Bilder-Wege zum Unbewussten

Erich Fitzbauer/Georg Königsstein – Steigendes Jahr

Mit 4 Original-Farblinolschnitten

Schwarzer Genius Loci 1

Radierung

Schwarzer Genius Loci 2

Radierung

detail detail detail detail detail detail

Schwarzer Genius Loci 3

Radierung

Schwarzer Genius Loci 4

Radierung

Jean de La Fontaine– Neuerzählung ausgewählter Fabeln

Heinz Janisch – Die leere Schale. Vierzig Gedichte

Paul Verlaine – Poèmes

7 Orig.-Radierungen

Friedrich Hahn – stille vielleicht

6 Orig.-Holzschnitte

detail detail detail detail detail detail

Christine Koenigstein – Schönbrunn

Mit 7 Orig.-Linolschnitten

Ewald Baringer – Landauf…

Mit 6 Orig.-Linolschnitten

Nestroy 1

Farblinolschnitt

Nestroy 2

Farblinolschnitt

Nestroy 3

Farblinolschnitt

Nestroy 4

Farblinolschnitt

detail detail detail detail detail detail

Nestroy 6

Farblinolschnitt

Nestroy 7

Farblinolschnitt

Norbert Silberbauer – Silver Boys

Vorzugsausgabe

Sappho 6

5 Radierungen

Peter Turrini – Mein Nestroy

Künstlerbuch

Marianne Gruber – Stunde der Krähen

Künstlerbuch

detail detail detail detail detail

Worte Band II

Worte Band I

Margit Hahn - Der Männliche Blick

Künstlerbuch

Ewald Baringer - mein name ist nicht josef

Künstlerbuch

Christine Koenigstein – Pa Koua

Künstlerbuch