Gerhard Grimm

Gerhard Grimm wurde 1927 in Grünsfeld bei Tauberbischofsheim geboren. Seine Kindheit und Jugend verbrachte er in der Nähe von Mannheim und musste noch als Luftwaffenhelfer und Infanterist herhalten, bevor er 1945 in amerikanische Gefangenschaft kam. 1947 begann Grimm sein Studium an der Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe und wurde dort Meisterschüler von Otto Laible. Neben seiner freien künstlerischen Arbeit war er ein begnadeter Kunstvermittler. Diese Fähigkeit erbrachte ihm eine Professur für Kunstwissenschaft und Kunstdidaktik an der Pädagogischen Hochschule in Reutlingen (1969–1987). Grimm war Maler, Zeichner und Holzschneider. Aber auch als Buchillustrator hat er ein beachtliches Oeuvre vorzuweisen: Allein für die Eremiten-Presse illustrierte er fünf Bücher mit Originalholzschnitten, zu Texten von Thaddäus Troll, Carl Sternheim, Marie Luise Kaschnitz und Christa Reinig. Daneben entstanden Pressendrucke und Arbeiten für weitere Verlage. Gerhard Grimm starb 1998 in Reutlingen.

detail detail detail detail detail detail

Gerhard Grimm – Kinnhaken

Orig.-Holzschnitt auf Japanbütten

Gerhard Grimm – Puck

Orig.-Holzschnitt auf Japanbütten

Gerhard Grimm – Basketballer

Orig.-Holzschnitt auf Japanbütten

Gerhard Grimm – Endspurt

Orig.-Holzschnitt auf Japanbütten

Gerhard Grimm – Volleyballer

Orig.-Holzschnitt auf Japanbütten

Gerhard Grimm – Paarlauf

Orig.-Holzschnitt auf Japanbütten

detail detail detail detail detail detail

Gerhard Grimm – Fallrückzieher

Orig.-Holzschnitt auf Japanbütten

Gerhard Grimm – Aus der Drehung

Orig.-Holzschnitt auf Japanbütten

Gerhard Grimm – Fußballer

Orig.-Holzschnitt auf Japanbütten

Gerhard Grimm – Eisschnellläufer

Orig.-Holzschnitt auf Japanbütten

Gerhard Grimm – Tanzende Paare

Orig.-Holzschnitt 1977

Gerhard Grimm – Ballett

Orig.-Holzschnitt 1977

detail detail detail detail detail detail

Gerhard Grimm – Zeichner, Maler, Holzschneider

Katalog Vorzugsausgabe

Gerhard Grimm - Cellospieler

mehrfarbiger Orig.-Holzschnitt 1978

Musik 1

Orig.-Holzschnitt 1978

Musik 2

Orig.-Holzschnitt

Musik 3

Orig.-Holzschnitt 1978

Musik 4

Orig.-Holzschnitt 1978

detail detail detail detail detail detail

Musik 5

Orig.-Holzschnitt 1978

Musik 6

Orig.-Holzschnitt 1978

Tanz 1

Orig.-Holzschnitt 1977

Gerhard Grimm - Tanz 2

Orig.-Holzschnitt 1977

Tanz 4

Orig.-Holzschnitt 1977

Tanz 5

Orig.-Holzschnitt 1977

detail detail detail detail detail detail

Tanz 6

Orig.-Holzschnitt 1977

Ritter Alexander 1

Orig.-Holzschnitt 1987

Ritter Alexander 2

Orig.-Holzschnitt 1987

Mark Twain/Gerhard Grimm – Adams Tagebuch

Mit 8 Original-Holzschnitten

Gerhard Grimm – Aristoteles und Phyllis

Erich Fitzbauer/Gerhard Grimm – Hieronymus Zyx – Die Zaubertrommel

detail detail detail

Gerhard Grimm - David und Bathseba

Original-Holzschnitt

Paar am Strand

Holzschnitt

Emanzipation der erogenen Zonen II

Original-Holzschnitt