Willibrord Haas

Willibrord Haas wurde 1936 in Schramberg/Schwarzwald als jüngstes von fünf Kindern in eine sehr musikalische Familie geboren. Ab 1954 studierte er in München Kunst, u.a. bei Richard Seewald, daneben auch Kunstgeschichte und Philosophie. 1961 ging er nach Berlin, wo er 1972 mit Helga Wirth eine eigene Radierwerkstatt installierte. Heute fehlt der umtriebige Künstler in praktisch keiner öffentlichen Sammlung; er war auch Dozent für Radierung an internationalen Akademien, u.a. am Goethe-Institut in Nigeria.
Sein Lebenswerk besteht – trotz seiner Ausflüge in die Figuration vor allem des männlichen Akts – aus ungegenständlicher Malerei und in erster Linie ebensolcher Farbradierung. Doch im Gegensatz zu Protagonisten der abstrakten Kunst, die dem Automatismus unseres Gehirns, neue, noch nicht definierte Bilder mit schon Bekanntem zu assoziieren und sich dergestalt einen Begriff zu machen, einen Streich spielen, indem sie ganz bewusst alle noch so vagen Anklänge an Landschaft oder Gegenstände eliminieren, gibt Willibrord mit poetischen Bildtiteln wie „Feuerbogen“ oder „Gare du bleue“ Hinweise für eine mögliche Lesart seiner Bilder. Die Betonung liegt auf „möglich“.

detail detail detail detail detail detail

Willibrord Haas – Leuchten, Paradies

Orig.-Farbradierung

Willibrord Haas – Kalte Explosion

Orig.-Farbradierung

Willibrord Haas – Microben

Orig.-Farbradierung + 1 Radierplatte

Willibrord Haas – Schwebelinsen

Orig.-Farbradierung + 1 Radierplatte

Willibrord Haas – Verspielte Chromosomen

Orig.-Farbradierung + 3 Radierplatten

Willibrord Haas – Kosmokanone

Orig.-Farbradierung + 1 Radierplatte

detail detail detail detail detail detail

Willibrord Haas – Jubelnde Ringe

Orig.-Farbradierung + 1 Radierplatte

Willibrord Haas – Doppelherz

Orig.-Farbradierung + 3 Radierplatten

Willibrord Haas – Ewige Flamme

Orig.-Farbradierung + 1 Radierplatte

Willibrord Haas – Grüne Tropfen

Orig.-Farbradierung + 1 Radierplatte

Willibrord Haas – Coupole

Orig.-Farbradierung + 3 Radierplatten

Willibrord Haas – Ausfallschritt II

Orig.-Radierung 1980

detail detail detail detail detail detail

Willibrord Haas – Lady Gym

Orig.-Radierung 1980

Willibrord Haas – Norbert in tiefer Nacht

Orig.-Radierung 1980

Willibrord Haas – Warangertas

Orig.-Radierung

Willibrord Haas – Mona

Orig.-Radierung 1989

Willibrord Haas – Ausfallschritt

Orig.-Radierung 1980

Willibrord Haas – Hoch das Bein

Orig.-Radierung

detail detail detail detail detail detail

Willibrord Haas – An die Wand

Orig.-Radierung

Willibrord Haas – Anthonys Rücken

Orig.-Radierung

Eva

Orig.-Radierung 2004

Mann mit Gloriole

Orig.-Radierung 1978

Hübscher

Orig.-Radierung 1988

Roswitha

Orig.-Radierung 1990

detail detail detail detail detail detail

Blaufreie Harmonie

Orig.-Aquatinta-Radierung 2014

Es schwebt ein zarter Traum

Orig.-Aquatinta-Radierung 1990

VERGRIFFEN!

Dunkles Land

Orig.-Aquatinta-Radierung

Keitlumi

Orig.-Aquatinta-Radierung 2000

Arch Sum

Orig.-Aquatinta-Radierung 1988

Rücken leicht seitwärts

Radierung 2013

detail detail detail detail detail detail

Rücken leicht seitwärts

Radierung 2013

Indio nach innen

Radierung 1990

Kufi posiert

Radierung 2012

Sean – sono io

Radierung 2013

La tulipe

Farbradierung

Geheimnis Orient

detail detail detail detail detail detail

Pyramid

Vom Schwarzwald

Bogen

Farbradierung

Spring Splash

Farbradierung

Entfaltung

Farbradierung

Horizontstreifen

Farbradierung

detail detail detail detail detail detail

Mächtig diagonal

Farbradierung

Twilight

Farbradierung

Kathedrale

Farbradierung

Gekrümmter Farbhorizont

Farbradierung

Calypso

Farbradierung

Helios

Farbradierung

detail detail detail

Das gelb überstrahlte Sein

Farbradierung

Ausgebreitet

Aquatinta Kaltnadelradierung

Sean Boxing

Aquatinta Kaltnadelradierung