Einblattdrucke

Der Begriff bezieht sich nicht darauf, dass es sich nur um ein einzelnes Blatt handelt, auf dem Text und Grafik untergebracht sind, obwohl das häufig genau so ist – der Begriff stammt aus der Hochzeit des Einblattdrucks, dem 16. Jahrhundert, wo diese fast ausschließlich im Holzschnitt entstanden, der mit einer Reiberpresse auf das Bütten abgerieben wurde. Durch den Druck die Rückseite des Papiers leicht reliefartig erhöhte, weswegen eben nur eine Seite des Blattes bedruckt wurde.

Heute sind Einblattdrucke meist in Bleisatz auf handgeschöpftes Papier gedruckte kleine Leseproben aus der Weltliteratur, illustriert mit einer oder mehreren Originalgrafiken. Diese wird nicht direkt signiert, sondern das rückseitig befindliche Impressum. In einen farbigen leichten Karton eingebunden kann so auch eine sehr kurze literarische Form durch Kunst und Druck geadelt werden.

detail detail detail detail detail detail

Cor Art Orium

Mappe mit 10 Orig.-Grafiken

Ronald Paris/Heiner Müller – Wo ist der Morgen, den wir gestern sahn

Orig.-Farblithografie

Rolf Kuhrt/ Adolf Endler – Verkommenheits-
blues

Orig.-Holzschnitt auf Japanbütten

Thomas Richter/Christian Geissler – Schwarz von Kirsche zu Kirsche

Orig.-Holzschnitt

Núria Quevedo/Karl Mickel – Die S-Bahn

Orig.-Aquatinta-Radierung

Gerhard Klampäckel/ Wolfgang Hilbig – Erste Astern

Orig.-Farblithografie

detail detail detail detail detail detail

Angela Hampel/Kerstin Hensel – Tragödie vor Ort

Orig.-Lithografie

Werner Wittig/Kito Lorenc – Vom Vesuv und vom Tod

Orig.-Farbholzriss

Mechthild Mansel/Karin Kiwus – Besseres Märchen

Orig.-Radierung

Ulrich Hachulla/Cees Notebom – Zurbarán

Orig.-Radierung

Wolf Leo/Jürgen Rennert – Seltsames Singen

Frottage auf Japanbütten

Christian Morgenstern/ Hans-Joachim Behrendt – Der Sperling und das Känguruh

Orig.-Holzstich

detail detail detail detail detail detail

Christian Morgenstern/ Hans-Joachim Behrendt – Der Droschkengaul

Orig.-Holzstich

Thomas Kunst/ Frank Eißner – Laternenfest

4. Einblattdruck der Reihe „Laternenfest“ 1997

Farbholzschnitte Frank Eißner

Gustav Trockenbrodt/ Frank Eißner –
`s Worschtprinzeßje

Einblattdruck Nr. 1 der Edition Künstlertreff 2022

Ror Wolf/Paul Mersmann – Ausdehnung

Paul Valéry/Rolf Escher – Die beiden Vorzüge eines Buches

detail detail detail detail detail detail

Theodor Storm/ Eberhard Schlotter – Abseits

A.A.C. Shaftesbury/ Rolf Münzner – Träume

John Keats/Stephan Klenner-Otto – Im Bardenland

Jean Paul/ Stephan Klenner-Otto – Rede eines Ministers am Galgen

Theodor Fontane/ Rolf Escher – Das Belvedère im Schloßgarten von Charlottenburg

Conrad Ferdinand Meyer/ Eberhard Schlotter – Möwenflug

VERKAUFT!

detail detail detail detail detail detail

Catull/ Eberhard Schlotter – An Lesbia

Charles Beaudelaire/ Jens Rusch – Die Qualen des Opiums

Peter Rensch/Rene Char – In meinen Händen die Freunde der deinigen

Orig.-Farbholzschnitt

Steffen Volmer/Rene Char – Wie ich‘s fühl so sag ich’s: Glück

Orig.-Farblithografie, Bleisatz

Peter Malutzki/Rene Char – Lange brauchen unsere Worte

Orig.-Farbtypografik

György Petri/Jürgen Wölbing – An F.A.

Org.-Flachdruckgrafik 1985

detail detail detail detail detail detail

Günter Kunert – Kleinstadt II

Einblattdruck 1998

Wilhelm Neuhaus/Günter Coufal – Stimmen über dem Fluß

Jahresblätter 4 1995

Wilhelm Neuhaus/Siegbert Hein – Wohnraum

Jahresblätter 1 1992

Sabine Golde/ René Char – An ***

Orig.-Serigrafie

Rolf Escher/ René Char – Die seltenen Augenblicke der Freiheit

Orig.-Radierung

Klaus Süß/ René Char – Du bist Lust bei jeder Woge

Orig.-Farbholzschnitt

detail detail detail detail

Peter Sylvester/Angela Krauss – Orte

Einblattdruck

Paul Mersmann – Der Sammler

Caspar Walter Rauh/Stephan Klenner-Otto – Undurchdringlicher Wald

Klaus Süß/Bernhard Jäger/Peter Löding u.a. - 6 deutsche Holzschneider

6 Orig.-Farbholzschnitte auf einem Bogen