FABER & FABER

Der neue Faber & Faber Verlag beeindruckt. So mancher hat wohl gedacht, dass das Anknüpfen an die großen Zeiten von Faber & Faber in Leipzig schwierig werden würde. Der Seniorverleger Elmar Faber, zu DDR-Zeiten der mutige und eigensinnige Leiter des renommierten Aufbau-Verlages, hatte zu seinem 75. Geburtstag 2009 die Verlagstätigkeit sozusagen eingefroren, sein Sohn Michael, der „& Faber“, versuchte zu dieser Zeit als Leipziger Kulturbürgermeister die Welt realpolitisch ein Stückchen besser zu machen, was ja immer auch das Ansinnen von Literatur und ihrer Protagonisten ist, aber eben nur mittelbar. Zu dieser (Ver)Mittelbarkeit als Verleger ist Michael Faber 2019 zurückgekehrt, und man muss sagen: Der Verlag ist wie ehedem eine Bereicherung des Buchkulturlebens.

Lesen Sie mehr …

detail detail detail detail detail

Nikolaj Gogol/Baldwin Zettl – Der Mantel

Leipziger Liebhaberdruck

Else Lasker-Schüler/Madeleine Heublein – Styx. Gedichte

Graphisches Buch 41

Else Lasker-Schüler/Madeleine Heublein – Styx

Vorzugsausgabe

Die Vierten Zehn. Supplementband 5

Leinenkassette mit 10 Orig.-Lithografien

Gilbert Keith Chesterton/ Egbert Herfurth – Verteidigung des Unsinns, der Demut, des Schundromans…

detail detail detail detail detail

Giovanni Boccaccio – Das Dekameron

Normalausgabe

Giovanni Boccaccio – Das Dekameron

Vorzugsausgabe mit Orig.-Fotografie

Carl Einstein/Hubertus Giebe – Bebuquin oder Die Dilettanten des Wunders

Vorzugsausgabe

Carl Einstein/Hubertus Giebe – Bebuquin oder Die Dilettanten des Wunders

Graphische Bücher Band 40

Alain Lance/Claus Weidensdorfer – Rueckkehr des Echos

Vorzugsausgabe mit Radierung

detail detail detail detail detail

Gottfried August Bürger – Wunderbare Reisen zu Wasser…

Javier Marias – Der Gefühlsmensch

Vorzugsausgabe

Joseph Roth – Beichte eines Mörders, erzählt in einer Nacht

Vorzugsausgabe

Ingeborg Bachmann/Christian Mischke – Die gestundete Zeit

Vorzugsausgabe

VERGRIFFEN!

Ingeborg Bachmann/Christian Mischke – Die gestundete Zeit

Graphisches Buch 39

detail detail detail detail detail

Gustav Meyrink/Manfred Butzmann – Der heisse Soldat und andere Geschichten

Graphisches Buch 31

Büchermädchen. Erotische Exlibris und andere Schelmereien

Vorzugsausgabe 1999

Ein Almanach über Bücher und Lebenskunst

Sisyphos der Zweite

Martin Walser/Johannes Vennekamp – Ein Flugzeug über dem Haus und andere Geschichten

Graphisches Buch 24

Volker Braun/Rolf Kuhrt – Provokation für mich

Graphisches Buch 27

detail detail

Johannes Wüsten/Hans Ticha – Semper, die Mumie

Künstler-Vorzugsausgabe 1

VERKAUFT!

Johannes Wüsten/Hans Ticha – Semper, die Mumie

Künstlervorzugsausgabe

VERKAUFT!