FABER & FABER

Der neue Faber & Faber Verlag beeindruckt So mancher hat wohl gedacht, dass das Anknüpfen an die großen Zeiten von Faber & Faber in Leipzig schwierig werden würde. Der Seniorverleger Elmar Faber, zu DDR-Zeiten der mutige und eigensinnige Leiter des renommierten Aufbau-Verlages, hatte zu seinem 75. Geburtstag 2009 die Verlagstätigkeit sozusagen eingefroren, sein Sohn Michael, der „& Faber“, versuchte zu dieser Zeit als Leipziger Kulturbürgermeister die Welt realpolitisch ein Stückchen besser zu machen, was ja immer auch das Ansinnen von Literatur und ihrer Protagonisten ist, aber eben nur mittelbar. Zu dieser (Ver)Mittelbarkeit als Verleger ist Michael Faber 2019 zurückgekehrt, und man muss sagen: Der Verlag ist wie ehedem eine Bereicherung des Buchkulturlebens.

Lesen Sie mehr …