![](shopartikel/Mappe_Pirckheimner_2.jpg)
![](shopartikel/Map_Pir_1.jpg)
![Dieter Goltzsche](shopartikel/Edition Pirckheimer 2 Goltzsche_Schaukelpferd_A5_Blatt(1).jpg)
![Max Uhlig](shopartikel/Edition Pirckheimer 2 Uhlig_Kopfstudie_kl.jpg)
![Gerda Lepke](shopartikel/Edition Pirckheimer 2 Lepke_Begegnung.jpg)
![Gerd Mackensen](shopartikel/Edition Pirckheimer 2 Mackensen_Nietzsche_kl.jpg)
![Karl-Georg Hirsch](shopartikel/Edition Pirckheimer 2 Hirsch_Tanz_k.jpg)
![Sven Großkreutz](shopartikel/Edition Pirckheimer 2 Grosskreutz_ Phoenix_aus_Aschersleben_2022_kl.jpg)
![Claudia Berg](shopartikel/Berg_Titel.jpg)
Die Mappe beginnt mit dem Holzschnitt Letzter Tanz von Karl-Georg Hirsch, Bildformat 18 x 13 cm. Der Letzte Tanz krönt eine ganze Reihe oft skurriler Paare des Altmeisters, die weniger harmlos tänzeln, als vielmehr ihre Kräfte messen. Dieter Goltzsche trägt eine kleine Radierung namens Schaukelpferd, 11 x 17 cm, bei. Max Uhlig steuerte für die Mappe eine radierte Frauenkopf-Studie, Bildformat 24 x 36 cm, aus dem Jahr 1978 bei, von der bislang noch keine Auflage gedruckt wurde. Seine Malerkollegin im Geiste, Gerda Lepke, zeichnete in ihrer Algrafie, 27,9 x 42 cm, formatfüllend, mit bekannt freiem Strich ein geheimnisvolles Paar. Der Grafiker und Maler Gerd Mackensen zeigt mit seiner handkolorierten Radierung Nur Narr! Nur Dichter!, 21 x 29,5 cm, einen Nietzsche jenseits verklärender Heroisierung. Als Vertreter nachwachsender Generationen konnten wir Sven Großkreutz gewinnen. Sein rätselhaftes Blatt Phönix aus Aschersleben, 26,5 x 36,5 cm, ist aufwändig in Ätzradierung und Aquatinta, Kaltnadel und Aussprengtechnik gearbeitet. Und Claudia Berg beschließt die Mappe mit einem Blatt aus ihrem jüngsten Venedig-Zyklus: Haus bei Burano, 17 x 31 cm, ist ein weiteres Zeugnis ihrer atmosphärisch dichten Radierkunst.