burgart-presse

Bundesverdienstkreuz am Bande für den burgart-Verleger Jens Henkel!

Was für ein schönes Land, das neben zahlreichen Ministerialdirigenten auch mal einem verdienstvollen Buchkunstverleger eine staatliche Auszeichnung zuerkennt! Mit so was rechnet man ja nicht! Aber am 21. Juni 2023 überreichte der Thüringische Ministerpräsident Ramelow in Weimar Jens Henkel, Verleger der burgart presse, der nebenher auch noch einen Fulltimejob als Kurator am dortigen Museum Heidecksburg bekleidet hatte, das Bundesverdienstkreuz am Bande. Die Begründung: „Jens Henkels nicht nachlassender Wissensdurst und sein unermüdlicher Glaube daran, sein eigenes Interesse für Literatur, Kunst und Kultur nicht für sich behalten zu dürfen, machen ihn zu einer tragenden Säule unserer Gesellschaft.“

Ramelow dankte Henkel „ausdrücklich für seinen außergewöhnlichen und unermüdlichen Einsatz im Sinne der Kultur.“ Woraufhin der listige Verleger dem Ministerpräsidenten zum Dank sein zuletzt verlegtes Buch mit dem Titel „Alles für die Katz“ überreichte.

Lesen Sie mehr …